Clean air for every space

Mobile Air Purifier with Hospital Technology

Logo_Rensair_transparent.png

Rensair traps and destroys more than 99.97% of airborne particles, including allergens, bacteria and viruses.

VirenSymbole_01_EN.JPG
VirenSymbole_02_EN.JPG

Clean air has never been more important.

The Rensair air purification technology was developed decades ago for Scandinavian hospitals, meeting strict air quality requirements.

Today, the Rensair air purifier is trusted by some of the largest companies globally as we continue to pursue our mission of bringing clean air to every space.

Trusted by businesses globally.

RENSAIR ICONS_Reference_01.jpg
RENSAIR ICONS_Reference_02.jpg
RENSAIR ICONS_Reference_03.jpg

Hospital-grade technology.

Originally developed for Scandinavian hospitals, the Rensair patented solution uses the most advanced air purification technology. Each air purifier consists of a germicidal ozone-free UVC light placed in the centre of a cylindrical high quality H13 HEPA filter. This captures and also inactivates viruses and bacteria trapped on the filter surface.

Tested by independent laboratories.

Independent worldwide leaders in science and technology have extensively tested and validated the Rensair air purifier technology. These include Eurofins, Norconsult, Oslo University Hospital, and the Danish Technological Institute.

Large cleaning capacity.

Rensair cleans up to 560 m³ of air per hour. This means that one Rensair air purifier can clean a room of 230 m² with normal ceiling height per hour. Use a combination of multiple Rensair units in larger spaces to maintain the same air cleaning rate.

Effective air circulation.

Rensair’s patented design and powerful fan create effective air circulation, ensuring that all air in a room is purified, as documented by the independent consultancy Norconsult.

The powerful fan pushes pre-filtered air into the cylindrical-shaped HEPA filter located in the middle of the unit. The fan creates high static air pressure in the cylinder, which pushes large volumes of air through the filter and distributes clean air at 360 degrees.

Easy to use.

It takes just one person to set up a Rensair unit and no installation is required. Just turn it on to start purifying the air. Operate Rensair with controls on the machine or by using a remote. Wheel mounting makes it possible to manoeuvre the air purifier between locations.

Rensair can adapt to different countries because of the interchangeable power plug.

Safe maintenance.

The sturdy metal shell makes the Rensair air purifier robust and durable for years. Pre-filters capture dust and dirt and prolong the life of the H13 HEPA filter. As a result you only need to change the HEPA filter after 9000 hours of continued use.

Rensair’s patented design featuring continued germicidal UVC illumination of the filter surface keeps the filter clean from pathogens and is therefore safe to change.

How it works.

PRE-FILTER - The Rensair air purifier sucks in the surrounding air from the top inlet perforations. Air travels through the removable pre-filters placed at the top of the machine, which catch and trap larger airborne particles and dust.

FAN - A powerful fan pushes the pre-filtered air down into the cylindrical shaped H13 HEPA filter located in the middle of the unit. The fan creates high static air pressure in the cylinder, which is necessary to allow sufficient air to flow through the high quality H13 HEPA filter and to boost air cleaning capacity.

HEPA-13-FILTER - As air hits the H13 HEPA filter, bacteria, viruses and smaller airborne particles and pollutants become trapped on its inner surface and held in place.

UVC-LIGHT - An 18w UVC lamp placed in the centre of the cylindrical drum continuously illuminates the entire filtration area. The UVC light breaks down the DNA and RNA of pathogens and thereby inactivates them. This continuous disinfection process ensures that the Rensair air purifier is always safe to operate and maintain.

CLEAN AIR - Large volumes of clean air travel out of the unit via the lower perforations. The cylindrical shape of the Rensair air purifier allows air to flow out in every direction, enabling effective air circulation suitable for almost all locations.

Get clean air for your business​.

Helping businesses across industries. The Rensair air purifier technology removes 99.97% of airborne viruses, bacteria and other pollutants

Branchen_Symbole_EN_01.JPG
Branchen_Symbole_EN_02.JPG
RENSAIR-Triple-Unit-1920x1080-1-1-e1617041600697.jpg

Hospital grade HEPA H13 filter

HEPA filters are mechanical filters with a capacity for sifting small particles at a much higher rate than any other conventional filter. HEPA stands for high-efficiency particulate air and refers to filters made in accordance with specific requirements. Hospital grade HEPA filters are H13 HEPA and above.

Germicidal UVC light

UVC light at 254nm inactivates bacteria and viruses by breaking down the DNA and RNA in them, thereby effectively destroying them. The UVC irradiation dose needed for inactivation varies from pathogen to pathogen. Due to Rensair’s patented design, any bacteria or virus caught on the HEPA filter surface will be exposed to a constant and high irradiation dose meaning the filter is continuously disinfected.

Bacteria & Viruses.

Der Rensair destroys more than 99.97% of airborne viruses and bacteria. Eurofins Denmark conducted a test to demonstrate the air cleaning efficiency of the Rensair air purifier.

As a control, an aerosol generator added bacteria and viruses into the air before the air flowed into the air purifier. Prior to being treated by the Rensair air purifier, the air was contaminated with >250 pathogens per m3 of air.

After the treatment, the test results show<1 pathogen per m3 of air. Eurofins concluded that the Rensair air purifier removes airborne viruses and bacteria to undetectable levels.

Vergleich.jpg

Airborne particles.

Norconsult tested the Rensair air purifier technology’s ability to remove airborne particles in a room over time. 

«The results show that the air purifier, on its own, cleans the air almost equally efficiently at two selected measuring points in the 93m3 test room and is thus little affected by placement.” and “In a ventilated room [i.e. room with an HVAC system running], the air purifier will also be able to get help from the ventilation system to create full circulation and thus removes particles more efficiently.»

Partikel.JPG

Coronavirus.

In March 2021, the Danish Technological Institute (DTI) conducted rigorous tests on the Rensair air purifier.

The objective of the first DTI test was to determine the unit’s performance in reducing the concentration of Covid-19 particles in the air. The method used active aerosolized MS2 bacteriophages as a proxy for SARS-CoV-2 (Covid-19). The result was a particle reduction rate of 99.98 % in 15 minutes and above 99.99 % in 30 minutes.

The second test was to determine the efficacy of the unit’s UVC light in destroying Covid-19 pathogens on the filter. Again, this used active aerosolized MS2 bacteriophages as a proxy for SARS-CoV-2 (Covid-19). The result was that no virus particles could be detected, thereby demonstrating the effectiveness of the UVC in destroying all traces of the virus.

Corona.JPG
Bild_2021-11-18_125331.png

Product Specifications​.

  • Dimensions: H: 77 cm, Ø: 37 cm

  • Box dimensions: 84 cm x 43 cm x 43 cm

  • Net weight: 18 kg

  • Gross weight: Inklusive Verpackung: 21 kg

  • Colour: Weiss

  • HEPA filter: EU 13 (EN 1822 class H13)

  • UVC lamp: 18 W, 254 nm light

  • Powercord: 3 m long

  • CE certified (CH, EU & UK): 220-240 V, v ~50 Hz, IEC C14 to C13 connector to allow for different power plugs

Saubere Luft in jedem Raum

Mobiler Luftreiniger mit Krankenhaus-Technologie

Logo_Rensair_transparent.png

Rensair fängt mehr als 99,97% der in der Luft schwebenden Partikel ein und vernichtet sie – einschliesslich Allergene, Bakterien und Viren.

VirenSymbole_01.JPG
VirenSymbole_02.JPG

Nie war saubere Luft wichtiger​.

Die Luftreinigungstechnologie von Rensair wurde ursprünglich für skandinavische Krankenhäuser entwickelt und erfüllt demnach strenge Anforderungen an die Sauberkeit der Luft.

Heute vertrauen einige der größten Unternehmen der Welt auf den Rensair Luftreiniger und wir arbeiten stetig an unserer Mission, saubere Luft in jeden Raum zu bringen.

Unternehmen weltweit vertrauen auf Rensair.

RENSAIR ICONS_Reference_01.jpg
RENSAIR ICONS_Reference_02.jpg
RENSAIR ICONS_Reference_03.jpg

Technologie mit Krankenhausqualität.

Die patentierte Lösung von Rensair wurde ursprünglich für skandinavische Krankenhäuser entwickelt und verfügt über die modernste Luftreinigungstechnologie: Im Inneren des Luftreinigers, in der Mitte eines hochwertigen, zylindrischen H13-HEPA-Luftfilters, befindet sich ein keimtötendes, ozonfreies UVC-Licht. Dadurch werden Viren und Bakterien, die sich auf der Filteroberfläche festgesetzt haben, eingefangen und abgetötet.

Von unabhängigen Laboren getestet.

Unabhängige, weltweit führende Institute der Wissenschaft und Technik haben die Technologie des Rensair Luftreinigers ausgiebig getestet und bestätigen seine Wirkung. Zu den Instituten zählen Eurofins, Norconsult, das Universitätsklinikum Oslo und das Danish Technological Institute.

Hohe Reinigungsleistung.

Der Rensair Luftreiniger reinigt bis zu 560 m³ Luft pro Stunde. Das bedeutet, dass ein Rensair Luftfilter pro Stunde mit Leichtigkeit einen gesamten Raum von 230 m² (mit normaler Deckenhöhe) reinigen kann. In grösseren Räumen können Sie durch eine Kombination aus mehreren Rensair Luftreinigern die gleiche Wirksamkeit erzielen.

Effektive Luftzirkulation.

Das patentierte Design und der leistungsstarke Lüfter sorgen für eine effektive Luftzirkulation. Dadurch wird die gesamte Raumluft gereinigt. Dies wurde durch das unabhängige Unternehmen Norconsult bestätigt.

Der leistungsstarke Lüfter drückt die vorgefilterte Luft in den zylinderförmigen HEPA-Filter, der sich in der Mitte des Geräts befindet. Der Lüfter erzeugt einen hohen statischen Luftdruck im Zylinder, der große Luftmengen durch den Filter nach draußen ausströmen lässt und die saubere Luft in alle Richtungen verteilt.

Einfache Anwendung.

Für den Aufbau des Rensair Luftreinigers ist lediglich eine Person nötig, eine spezielle Installation ist nicht erforderlich. Schalten Sie ihn einfach ein und die Reinigung beginnt. Steuern Sie den Luftreiniger mit dem Bedienfeld oben am Gerät oder mit der Fernbedienung. Die Räder an der Unterseite des Geräts ermöglichen es, den Luftreiniger zwischen verschiedenen Standorten hin- und herzubewegen.

Mit seinen auswechselbaren Netzsteckern kann der Rensair Luftreiniger in verschiedenen Ländern verwendet werden.

Sichere Wartung.

Dank seines stabilen Metallgehäuses ist der Rensair Luftreiniger sehr robust und langlebig. Vorfilter fangen Staub und Schmutz ein und verlängern so die Lebensdauer des H13-HEPA-Filters. Deshalb muss der HEPA-Filter erst nach 9000 Stunden kontinuierlicher Nutzung gewechselt werden.

Das patentierte Design des Rensair Luftfilters und die durchgehende keimtötende UVC-Beleuchtung der Filteroberfläche halten den Filter rein. Dadurch kann dieser stets sicher gewechselt werden.

So funktioniert's.

VORFILTER - Der Rensair Luftreiniger saugt die Umgebungsluft über die oberen Lufteinlassöffnungen ein. Die Luft strömt durch die abnehmbaren Vorfilter an der Oberseite des Geräts, die grössere Partikel und Staub in der Luft einfangen und einschliessen.

VENTILATOR - Ein leistungsstarker Ventilator drückt die vorgefilterte Luft nach unten in den zylinderförmigen H13-HEPA-Filter, der sich in der Mitte des Geräts befindet. Der Ventilator erzeugt dabei einen hohen statischen Luftdruck im Zylinder. Dieser Druck ist notwendig, um die Luft durch den hochwertigen H13-HEPA-Filter zu drücken. Dadurch kann eine hohe Luftreinigungsleistung erzielt werden.

HEPA-13-FILTER - Wenn die Luft auf den H13-HEPA-Filter trifft, werden Bakterien, Viren, kleinere Partikel und schädliche Stoffe aus der Luft auf der inneren Oberfläche des Filters eingefangen.

UVC-LAMPE - Eine UVC-Lampe mit 18 Watt in der Mitte des Zylinders beleuchtet kontinuierlich die gesamte Filterfläche. Dieses UVC-Licht zerstört die DNA und RNA von Krankheitserregern und tötet sie dadurch ab. Dieser kontinuierliche Desinfektionsprozess sorgt dafür, dass der Rensair Luftreiniger stets sicher zu betreiben und zu warten ist.

SAUBERE LUFT - Über die unteren Luftauslassöffnungen strömt die saubere Luft in grossen Mengen aus dem Gerät. Die zylindrische Form des Rensair Luftreinigers lässt die Luft in alle Richtungen ausströmen, wodurch er für nahezu alle Standorte geeignet ist.

Frische Luft für Ihr Unternehmen​.

Wir unterstützen Unternehmen aller Branchen. Die Rensair Luftreinigungstechnologie eliminiert 99,97% der in der Luft vorkommenden Viren, Bakterien und anderen Schadstoffen.

Branchen_Symbole_01.JPG
Branchen_Symbole_02.JPG
RENSAIR-Triple-Unit-1920x1080-1-1-e1617041600697.jpg

HEPA-H13-Filter in Krankenhausqualität

HEPA-Filter sind mechanische Filter, die kleine Partikel mit einer viel höheren Effektivität aus der Luft herausfiltern können als andere herkömmliche Filter. HEPA steht für „High Efficiency Particulate Air“ und bezieht sich auf Filter, die gemäss bestimmten Anforderungen hergestellt werden. HEPA-Luftfilter in Krankenhausqualität entsprechen der Filterklasse H13 oder höher.

Keimtötendes UVC-Licht.

UVC-Licht mit einer Wellenlänge von 254 nm tötet Bakterien und Viren ab, indem es ihre DNA und RNA aufspaltet und sie dadurch effektiv zerstört. Die für die Abtötung erforderliche UVC-Bestrahlungsdosis variiert. Durch das patentierte Design von Rensair werden alle Bakterien oder Viren, die sich auf der Oberfläche des HEPA-Filters ansammeln, einer konstanten und hohen Bestrahlung ausgesetzt und der Filter wird kontinuierlich desinfiziert.

Bakterien & Viren.

Der Rensair Luftfilter vernichtet mehr als 99,97% der in der Luft enthaltenen Viren und Bakterien. Eurofins Denmark führte einen Test durch, um die Luftreinigungseffizienz des Rensair Luftreinigers zu demonstrieren.
 

Als Kontrolle wurden mit einem Aerosolgenerator Bakterien und Viren in die Luft gegeben, bevor die Luft anschließend durch den Luftreiniger gereinigt wurde. Vor der Reinigung durch den Rensair Luftreiniger waren in der Luft >250 Krankheitserreger pro m³ Luft nachweisbar.
 

Nach der Reinigung zeigten die Testergebnisse nur noch <1 Erreger pro m³ Luft. Eurofins erklärte den Rensair Luftreiniger zum Testsieger, da er Viren und Bakterien auf nicht nachweisbare Werte aus der Raumluft entfernt.

Vergleich.jpg

Partikel in der Luft.

Norconsult hat getestet wie effizient der UVC-Luftreiniger von Rensair in der Luft vorkommende Partikel entfernt.

«Die Ergebnisse zeigen, dass der Luftreiniger an zwei ausgewählten Messpunkten im 93 m³ großen Testraum die Luft fast gleich effizient reinigt und somit wenig davon beeinflusst ist, wo man ihn platziert.“ und „In einem belüfteten Raum (d. h. Raum mit laufender HLK-Anlage) kann der Luftreiniger auch die Hilfe der Klimaanlage in Anspruch nehmen und so eine volle Zirkulation erzeugen und Partikel noch effizienter entfernen.»

Partikel.JPG

Coronavirus.

Rensair zerstört auch in der Luft vorhandene Viren aus der Familie des Coronavirus.

Der H13-HEPA-Filter fängt in der Luft enthaltene Krankheitserreger auf und das keimtötende ozonfreie UVC-Licht zerstört Viren und Bakterien, die sich auf der Filteroberfläche abgesetzt haben. Das Universitätsklinikum Oslo hat die Wirksamkeit dieser Technologie untersucht.

«Basierend auf den Tests, die von zertifizierten Laboren durchgeführt wurden, sowie wissenschaftlicher Literatur, kann man sagen, dass der Rensair Luftfilter das Vorkommen von Mikroorganismen wie Bakterien, Viren sowie Schimmel- und Pilzsporen in der Luft effektiv reduziert.»

Corona.JPG
RENSAIR ICONS_Testing_DE.jpg

Technische Daten​.

  • Grösse: Höhe: 77 cm, Ø: 37 cm

  • Verpackungsgrösse: 84 cm x 43 cm x 43 cm

  • Nettogewicht: 18 kg

  • Bruttogewicht: Inklusive Verpackung: 21 kg

  • Farbe: Weiss

  • HEPA-Filter: EU 13 (EN 1822 Filterklasse H13)

  • UVC-Lampe: 18 W, 254 nm Licht

  • Netzkabel: Länge: 3 m

  • CE Kennzeichnung (CH, EU & UK): 220-240 V, v ~50 Hz, IEC C14 to C13-Anschluss für verschiedene Netzstecker